Sommerkino im Igel: Dallas Buyers Club

ulli.santner 14. August 2014 Kommentare deaktiviert für Sommerkino im Igel: Dallas Buyers Club

Sommerkino im Igel: Dallas Buyers Club
Datum und Zeit:
14.08.14
21:00 – 23:00

USA |2013 |Drama |117 min. |Regie: Jean-Marc Vallée| Rating: 8.0 /10

Prädikat: Besonders wertvoll! | Ab 12 Jahren

Der Film basiert auf der Lebensgeschichte des Aids-Patienten Ron Woodroof, der in den 1980ern nicht-genehmigte Medikamente von Mexiko nach Texas schmuggelte Die wahre und außergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der sich vom homophoben Cowboy zu einem mutigen und lebensbejahenden Aktivisten wandelt.
Dallas, 1985: Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein exzessives Leben auf der Überholspur. Rodeos, Alkohol, Koks und Frauen bestimmen seinen Alltag. Als Woodroof wegen einer Schlägerei im Krankenhaus landet, eröffnet ihm der Arzt nach einer Routineuntersuchung, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat.
Nachdem ihm das von seiner Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) verschriebene, einzige legale Medikament AZT mehr schadet als nutzt, sucht er nach Alternativen. Ron wird in Mexiko fündig und beginnt, die in den USA illegalen Medikamente im großen Stil ins Land zu schmuggeln.
Um sein Geschäft noch lukrativer zu machen, lässt er sich auf einen Deal mit dem homosexuellen Rayon (Jared Leto) ein: Gemeinsam gründen sie den „Dallas Buyers Club“, durch dessen kostenpflichtige Mitgliedschaft man unbegrenzten Zugang zu den Präparaten bekommt.
Mit dem Erfolg gerät die Organisation allerdings schnell ins Visier der FDA (Food and Drug Administration). Denn die Gesundheitsbehörden sind, ganz im Sinne der Pharmaindustrie, nicht gewillt, das rentable Geschäft mit den Kranken aus den Händen zu geben. Ron beschließt, sich gegen das System zu stellen und nicht nur für das Recht der Kranken, sondern für das Leben zu kämpfen.

„Durch Hauptdarsteller Matthew McConaugheyund seine Kollegen Jared Leto und Jennifer Garner wird aus einem beachtlichen Film ein auch emotional nachhaltiges Kino-Erlebnis.“
Filmstarts.de

Der Kinohit des Jahres 2014, mehrfach ausgezeichnet mit dem Golden Globe Award und drei Oscars

Termin:
Do., 14. August 2014, 21:00 Uhr/ Kulturpavillon White Noise,  Schlosspark Tamsweg
Eintritt € 5.-/ ermäßigt 2,50.-

Lade Karte …

Veranstaltungsort
White Noise / Schlosspark Tamsweg

Kategorien


Kommentare sind geschlossen.