Samson Druck gewinnnt den Wikarus 2018!

Ines Fingerlos 18. April 2018 0
Samson Druck gewinnnt den Wikarus 2018!

Samson Druck GmbH ist Unternehmen des Jahres
In der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ wurden in erster Linie die Erfolge des vergangenen Jahres, die Innovationskraft, die Unternehmenskultur und die regionale Bedeutung der teilnehmenden Betriebe bewertet. Dabei erzielte die Samson Druck GmbH aus St. Margarethen die höchste Zustimmung in der Jury. Der Lungauer Leitbetrieb schloss 2017 die Fusion mit der Firma Data Print aus der Stadt Salzburg ab, sicherte so den Betriebsstandort ab und zählt damit zu den größten Druckereien Österreichs.

Die Digitalisierung hat man bereits sehr früh als Chance verstanden, mit Innovationen gepunktet und immer wieder klug investiert. So hat man um mehrere Millionen eine neuartige Bogen-Offset-Druckmaschine angeschafft, die im vergangenen Jahr in Betrieb ging. Eine Technologie, die bei Samson Druck erstmals weltweit zum Einsatz gekommen ist. Zudem wurde der gesamte Betrieb 2017 auf Ökostrom umgestellt. Umwelt- und CSR-Zertifizierung veranschaulichen den verantwortungsvollen Managementansatz des Unternehmens. Dass man sich in einer hart umkämpften Branche durchsetzen konnte, liegt laut Firmenchef Gerhard Aichhorn daran, dass der Betrieb nach „kaufmännischen Gesichtspunkten geführt werde, was in der Branche nicht immer der Fall sei“.

Ein weiterer Erfolgsfaktor seien die motivierten Mitarbeiter. Mit 110 Beschäftigten zählt Samson Druck zu den wichtigsten Arbeitgebern im Lungau. Fast 80 Lehrlinge wurden seit der Firmengründung im Jahr 1978 ausgebildet. Zum 40-Jahr-Jubiläum erhielt Samson Druck vor kurzem das Landeswappen verliehen.  Foto

 

Foto: © Franz Neumayr

Leave A Response »

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.