Ausstellung: Stand Ort Wechsel

ulli.santner 19. September 2019 Kommentare deaktiviert für Ausstellung: Stand Ort Wechsel

Ausstellung: Stand Ort Wechsel
Datum und Zeit:
19.09.19
19:00 – 21:00

Stand Ort Wechsel

G. Fischbacher & R. Strobl

19.09 – 30.09 2019 künstlerei Tamsweg

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Salzburger Freilichtmuseum und dem Traklhaus Salzburg.

Die zwei KünstlerInnen haben sich jeweils ein Gebäude aus dem Freilichtmuseum als Inspiration gewählt. Sie haben sich auf die Suche nach dem ursprünglichen Standort gemacht und mit dem jeweils eigenen Zugang eine Fotoserie geschaffen. Die Häuser stammen aus den fünf Salzburger Bezirken.

Gertrud Fischbacher wählte den „Troadkasten“ aus dem Tennengau. Dieser stand bei einem Hof direkt vor dem Felsen „Rabenstein“, um den sich einige Sagen ranken. Der Platz, an dem der Getreidekasten seinen ursprünglichen Standort hatte, wird nun als Parkplatz genutzt. Gertrud Fischbacher hat im Heimatmuseum vor Ort recherchiert und die aktuellen Besitzer des Hauses befragt.

Ausgehend von einer Mühle im Freilichtmuseum machte sich Rudolf Strobl auf die Suche nach den Mühlen des Zederhaustals im Lungau. Ursprünglich gab es dort 60 Mühlen, 11 davon sind noch bis heute erhalten. Einige haben ein eigenartiges Schicksal erlebt, sind sehr zweckentfremdet worden.

Diese Ausstellung zeigt Künstlerblicke auf historische Gebäude, das, was heute dort steht, wo die Häuser waren, die im Freilichtmuseum bewundert werden und stellt die Nachfahren der ehemaligen Besitzer vor.

 

Kulturzentrum die künstlerei, Tamsweg

Eintritt frei!

Bild ©: Rudolf-Strobl

Lade Karte …

Veranstaltungsort
KULTURZENTRUM die künstlerei

Kategorien


Kommentare sind geschlossen.