Kino: Die Legende vom Weihnachtsstern (ab 6)

ulli.santner 14. Dezember 2018 Kommentare deaktiviert für Kino: Die Legende vom Weihnachtsstern (ab 6)

Kino: Die Legende vom Weihnachtsstern (ab 6)
Datum und Zeit:
14.12.18
15:15 – 16:32

N | 2012 | Familienfilm | 77 Min. | Regie: Nils Gaup

Prädikat: Besonders wertvoll

Wie sehr hatte sich Prinzessin Goldhaar gewünscht, einmal den Weihnachtsstern in ihren Händen zu halten! Doch als sie sich eines Nachts auf den Weg macht, verschwindet sie spurlos. Ihren Eltern bricht es das Herz – und so verflucht ihr Vater den Weihnachtsstern, dessen Licht dadurch erlischt.

Nur eine Prophezeiung verspricht dem König Hoffnung: Wenn es ihm innerhalb von zehn Jahren gelingt, den Weihnachtsstern wiederzufinden, wird seine Tochter zurückkehren. Doch nun nähert sich auch diese Zeit dem Ende. Als nur noch wenige Stunden bleiben, begegnet ihm die 14-jährige Sonja, die bis vor kurzem von Dieben festgehalten wurde. Aus Mitleid verspricht ihm das tapfere Mädchen, den Stern für ihn zu suchen. Und so bricht sie noch in derselben Nacht auf und trifft im tiefen dunklen Wald auf ganz unterschiedliche Gestalten, die ihr bei der Suche helfen. So kommt sie ihrem Ziel immer näher – und erfährt sogar etwas über ihre eigene Herkunft.

„Die Legende vom Weihnachtsstern“ beruht auf einem Theaterstück von Sverre Brandt, das in Norwegen (wo der Film gedreht wurde) sehr beliebt ist. Irgendwie erinnert auch der Kinofilm manchmal ein wenig an eine Bühnenaufführung. Es gelingt dem Film, die Zuseher in eine wunderbar winterliche, in blauem Licht erstrahlende Märchenwelt zu entführen, in der es gute Weihnachtsmänner, böse Hexen, fantastische Wesen wie Wichtel und sprechende Bären sowie einen hinterhältigen Verwandten gibt, der das Königreich an sich reißen will….

Übrigens: In Norwegen glaubt man gleich an zwei Weihnachtsmänner. Der „Julemann“ sieht so aus wie bei uns. Der „Julenissen“ hingegen ist ein Wichtel (oder ein kleiner Troll), der jährlich die Geschenke bringt und dafür mit einer Schüssel Hafergrütze belohnt wird. Beiden wirst du im Film begegnen.

KINO entan TAUERN im KULTURZENTRUM „die künstlerei“ / Tamsweg

Kasperl, Kino & Co

Eintritt: € 5,- / Familie € 13.-

Wir bitten um telefonische Reservierung! 06474 / 26805

Internationale Filmdatenbank

Bild: © Filmladen

Lade Karte …

Veranstaltungsort
KULTURZENTRUM die künstlerei

Kategorien


Kommentare sind geschlossen.